Kinder- und Jugenfeuerwehr FFW Bühl

In der heutigen Gemeinderatssitzung wurde durch den Gemeinderat einstimmig der Installation der Kinder- und auch Jugendfeuerwehr bei der FFW Bühl zugestimmt.

Wir starten somit hoch motiviert mit 11 Kindern und 7 Jugendlichen aus unserem Ortsbereich mit unserer aktiven Nachwuchsarbeit. Für die Kinderfeuerwehr sind Angela Ram und Sabine Hartmann und für die Jugendfeuerwehr ist Matthias Graf verantwortlich.

Wir bedanken uns bei KBI Armin Daubenmerkl und federführenden Kommandanten Peter Meßmann für die Abstimmung und Unterstützung. Zudem vielen Dank für das Vertrauen seitens des Gemeinderats und die motivierenden Worte von 1. Bürgermeister Alwin Märkl (CSU) und Christina Püschl (FW). Besonderer Dank auch an unsere neuen Verantwortlichen für die Kinder- und Jugendfeuerwehr.

Rettungskette Forst – Rettungstreffpunkte in und um Bühl

Hervorgehoben

In unserem Bereich sind folgende Rettungspunkte festgelegt worden:

• AS-2181: Bühl Ortsmitte, am Anwesen Kohl schräg gegenüber der Kapelle
  • AS-2180: Wegabzweigung an der AS18 zwischen Lintach und Paulsdorf
  • AS-2175: Paulsdorf Gasthaus Aschenbrenner
  • AS-2173: Geiselhof Kapelle
  • AS-1022: Staatsstraße 2040 Paulsdorf – Trisching an der Ortseinfahrt Etsdorf

Hier ein Ausschnitt aus der Karte für eine bessere Übersicht:AS-1022_AS-2173_AS-2175_AS-2180_AS-2181_mit_Quelle

Auszug von der Seite: http://www.baysf.de/de/wald-erkunden/rettungstreffpunkte.html:

Waldarbeit ist trotz aller Fortschritte beim Arbeitsschutz eine äußerst gefährliche Tätigkeit. Unfälle in diesem Bereich sind meist schwerwiegend und erfordern schnellste notärztliche Versorgung. Charakteristisch dabei ist jedoch, dass Rettungskräfte den Unfallort meist nicht selbständig finden können und dann durch Dritte zum Unfallort geführt werden müssen. Dazu sind eindeutige Treffpunkte für Kontaktperson und Rettungsdienst unabdingbar.

Die Bayerischen Staatsforsten stellen die aktuellen Rettungstreffpunkte im Wald der Bayerischen Staatsforsten und die verfügbaren Rettungstreffpunkte im Privat- und Körperschaftswald zum Download bereit, um die Verbreitung und Nutzung der Rettungstreffpunkte zu fördern.

Ich wünsche allen, dass diese Rettungspunkte nicht gebraucht werden.

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Stephan

1. Unterstützung Landkreislauf

Mit 4 Aktiven haben wir unsere Patenwehr FF Hiltersdorf bei der Absicherung des Landkreislaufs auf der B 85 unterstützt.

Von 09:30 Uhr – 14:00 Uhr waren wir im Einsatz. Für uns eine tolle Erfahrung Teil einer solch großen Veranstaltung zu sein und eine Bundesstraße abzusichern.